Dieses Schuljahr findet wieder das Wald-Projekt in Kooperation mit Forst BW statt. Aktuell gehen die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe jeden Mittwoch gemeinsam mit einem Förster in den Wald, um sich mit der Natur und den Tieren in der Nähe der Kirnbachschule zu beschäftigen. Dafür muss man sich natürlich gut stärken. Also haben wir Holz gesammelt um ein großes Lagerfeuer gemacht. Die Marshmallows haben ganz lecker geschmeckt!
Auch dieses Jahr nahmen wir wieder an der Aktion „Post mit Herz“ teil. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten schöne Weihnachtskarten und versahen sie mit netten Worten. Die Weihnachtspost ging dann verschiedene soziale Einrichtungen und Pflegeheime in ganz Deutschland, wo sich einsame Menschen über eine kleine Überraschung zu Weihnachten freuen werden.
Weitere Informationen unter: https://postmitherz.org/
Am 12.12. fand zum 5. Mal das Ehemaligentreffen in der Berufsschulstufe statt. Es kamen einige ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Wir genossen das Beisammensein und den Austausch miteinander sehr! Wer es sich bereits vormerken möchte: Nächstes Schuljahr findet das Ehemaligentreffen am 12.12.2026 statt.


Seit letztem Freitag bereichern acht junge gefleckte Weinbergschnecken unseren Schulalltag – frisch geschlüpft im September und jetzt bei uns zuhause.
Die Schüler:innen der G3 haben sich in den Wochen davor intensiv mit dem Thema Schnecken beschäftigt und am großen Einzugstag alles vorbereitet, das Terrarium eingerichtet und die Schnecken behutsam in ihr neues Zuhause gesetzt.
Das Terrarium ist groß und artgerecht gestaltet, sodass die Schnecken – die von einer Züchterin stammen – dauerhaft bei uns in der Schule wohnen können.
In der Klasse gibt es nun auch einen wechselnden Schneckendienst, der sich liebevoll um Futter und Pflege kümmert.
Unsere Schnecken waren sogar schon zu Besuch in zwei weiteren Grundstufenklassen und stoßen überall auf riesiges Interesse – bei Schüler:innen und Erwachsenen.
Die Schnecken heißen: Michelangelo, Donatello, Raffael, Leonardo, Kusama, Kahlo, Georgia und Fontana.
Die Schnecken sind unglaublich spannend zu beobachten – und bringen gleichzeitig ganz viel Ruhe und Achtsamkeit in den Klassenraum.






Vielen Dank an unsere Referendarin Frau Kienzle, die ihr Akkordeon in der G1 den Schülern gezeigt hat. Alle durften das Instrument ausprobieren. Hohe, tiefe Töne, schnell, langsam, ganz unterschiedlich haben die Schüler das Instrument ausprobiert und wahrgenommen.
Zum Schluss haben wir Weihnachtslieder gesungen und Frau Kienzle hat uns begleitet. Die Weihnachtsbäckerei durfte dabei nicht fehlen. Vielen Dank für die schöne Freizeitstunde!
Im Rahmen unseres Kollegiumsausflugs ist ein wunderschönes Mosaik entstanden. Das Mosaik ziert nun unser Foyer und bringt schöne Farben und gute Laune mit.
Am 26.11. fand unser Weihnachtsmarkt in der Kirnbachschule statt. Es gab viele verschiedene Stände mit Selbstgebasteltem wie Weihnachtsschmuck oder Holz-Lampen, getöpferte Teller und Seifenschalen und jede Menge Naschereien wie Pralinen und Sonnenblumenkeksen. Auch kulinarisch wurden die Besucher mit Punsch und Waffeln bestens versorgt! Es war eine schöne Stimmung und wir haben uns über alle Angehörigen, Freunde und Interessierten gefreut.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC
Auch in diesem Jahr trafen sich einige Schüler und Eltern der Klasse G1 zum Laternenumzug, sangen Lieder, machten Stockbrot, aßen leckere Sachen und fanden das Zusammensein am Feuer eine tolle Abwechslung! Danke an die Eltern für den schönen Abend!
Jeden Tag lesen wir ein Lieblingsbuch der Schüler, welches sie mitgebracht haben.
Wir haben schon eine Geschichte von Kröte und Frosch gelesen, ein Bilderbuch angeschaut und ein Tiptoi Buch über den Bauernhof gelesen.
Am Dienstag haben wir die Schülerbücherei unsicher gemacht. Gestern waren wir in einem Raum ohne Fenster, da war es ganz dunkel. Dort haben wir eine Gespenstergeschichte gelesen. Auf den dunklen Seiten haben die Abbildungen aus dem Buch wie z.B. die Geister geleuchtet.
Heute machen wir Kinomittag im Klassenzimmer dabei schauen und lesen wir die Olchis.
Unser diesjähriger Elternabend fand am 15.10.2025 statt. Nach einer allgemeinen Begrüßung in der Turnhalle mit allen Eltern, ging es in die Klassen. Außerdem wurde unsere neue Kommunikationsapp „Sdui“ vorgestellt, über die nun datenschutzkonform zwischen Eltern und Kollegium kommuniziert werden kann. Danke an alle Eltern und Angehörigen für ihr Erscheinen!

Schwerpunkt
Die KIRNBACHSCHULE ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Kirnbachschule
Hägnach 18
72074 Tübingen
Tel.: 07071 81756
Fax: 07071 84112
Email: poststelle@kirnbach.schule.bwl.de
Instagram: @kirnbachschule
Schulträger: Landratsamt Tübingen

Schulzeiten
Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag bis Freitag 7.30 bis 11.30 Uhr
Schulzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag
8.30 Uhr bis 15.15 Uhr
Mittwoch und Freitag
8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
