Leitbild der Kirnbachschule

Das sind wir

Was unseren Schülern wichtig ist – Zitate

Wir sind eine Schule für Kinder und Jugendliche mit intensivem Förder- und Unterstützungsbedarf.

„Uns ist wichtig, dass man nicht denkt, wir seien dumm.“

Ein gutes Schulklima und eine lebendige Lernatmosphäre sind uns wichtig.

„Wir können an unserer Schule miteinander lachen und Spaß haben.“

Die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung unserer Schülerinnen und Schüler ist Kern unseres pädagogischen Handelns.

„Damit ich gut lernen kann, brauche ich Unterstützung.“

Wir sind Ausbildungsschule für Studierende.

Die größtmögliche Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler in allen Lebensbereichen ist Ziel unseres pädagogischen Handelns.

„Unsere Sprachreise nach London war super.“

Unsere Schule ist sehr gut ausgestattet und verfügt über eine Turnhalle, einen Sportplatz, ein Schwimmbad, einen Raum der Stille, eine Schülerbibliothek, ein Backhaus, einen Computerraum, eine Vielzahl neuer Medien, Beratungsräume, eine Lehrküche, diverse Werkräume und einen eigenen Spielplatz.

„Es ist toll, dass die Schule neu gemacht wurde und so schön ist.“

„Ich habe an der Schule schwimmen gelernt.“

Wertschätzung und respektvolles Miteinander

Wir gehen achtsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Kolleginnen/den Kollegen und unseren Kooperationspartnern um.

„Wichtig ist, dass man zuhört im Unterricht und eigentlich immer zuhört.“

Wir kommunizieren klar und offen.

„Wir sagen, was wir brauchen und helfen uns gegenseitig.“

Wertschätzung ist uns wichtig.

Wir achten auf unsere eigenen Grenzen und machen diese auf konstruktive Weise deutlich.

Jeder hat seine Stärken

Wir begreifen unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Stärken her und fördern ihre Begabungen. Damit ermöglichen wir ein positives Selbstbild.

„Ich arbeite gerne mit dem I-Pad, da gibt es Lernspiele und man kann coole Videos machen.“

Wir bringen unsere individuellen Stärken in die Schulgemeinschaft ein und tragen so zum Gelingen unseres Miteinanders bei.

„Ich bin gerne Pate für die Erstklässler.“

Wir kommunizieren unsere Schwächen und tragen diese gemeinsam – das macht uns stark.

Wir übernehmen Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für das was wir sagen und tun.

Wir sehen uns als Teil einer Gemeinschaft und übernehmen Verantwortung füreinander.

„Ich helfe gerne im Kindergarten mit.“

Alle am Schulleben Beteiligten gestalten bei uns Schule aktiv mit.

„Uns gefallen besonders die Singtreffs und die Feste an der Schule. Jeden Monat ist Monatsfeier im Foyer.“

Wir verstehen die Zusammenarbeit mit den Eltern als gelebte Erziehungspartnerschaft.

Wir beraten Eltern mit Blick auf eine subjektiv sinnvolle und pädagogisch verantwortbare Erziehung und Förderung ihrer Kinder.

Persönlichkeitsentwicklung in Gemeinschaft mit anderen

Wir fördern und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu Selbstbestimmung und größtmöglicher Selbständigkeit.

Schülerinnen und Schüler lernen bei uns ihr Leben zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Sie erleben sich als aktiven Teil der Gesellschaft.

„Wir helfen einander an unserer Schule.“

Mit Freude und Neugierde lernen

Lernen an unserer Schule soll Spaß machen.

„Ich liebe Deutsch!“

Wir ermöglichen ein lustvolles Lernen mit allen Sinnen.

„Ich gehe gerne Schwimmen!“

Wir achten auf altersangemessene und lebensweltorientierte Lernangebote und ermöglichen so subjektive Sinnbildungsprozesse.

„Wichtig ist, dass die Lehrer uns bei Mathe und Deutsch helfen.“

Alle am Schulleben Beteiligten begreifen sich in einem gemeinsamen Lernprozess.

„Wichtig ist, dass ich eine Lehrerin um Hilfe bitten kann.“

Vielfalt und Verschiedenheit

Wir begreifen Vielfalt und Verschiedenheit als Bereicherung und Chance.

„Wir sind alle irgendwie anders.“

Wir akzeptieren alle in ihrer Persönlichkeit.

Wir achten auf die Grenzen des Anderen und machen unsere eigenen Grenzen deutlich.

Wir gehen aufeinander ein und suchen gemeinsam gute Wege.

„Wenn ich traurig bin, dann rede ich mit einer Freundin.“

Schulleitung im Dialog

Unser handlungsleitendes Prinzip: Die Sachen klären, die Menschen stärken.

„Wenn ich ein Problem habe, kann ich immer auch zur Schulleitung gehen und darüber sprechen.“

Wir achten auf Klarheit, Transparenz und Mitbestimmung.

„Die Schülersprecherwahl und die SMV-Sitzungen sind gut.“

Gegenseitige Wertschätzung ist uns wichtig.

„Wir wollen respektvoll miteinander reden.“

Wir achten auf eine dialogische Kommunikation.

Wir setzen uns für gute Lern- und Arbeitsbedingungen ein.

„Wir haben so tolle Tabletts.“

Mitten im Leben – Teilhabe ermöglichen

Wir ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern gute soziale Beziehungen und das Erleben von Freundschaft und Gemeinschaft.

„Uns ist wichtig, miteinander befreundet zu sein und Freunde in der Schule zu treffen.“

Wir lernen und lehren dort, wo es etwas zu lernen gibt.

Wir kooperieren mit allgemeinen Schulen, Vereinen, Kirchen, Betrieben, Firmen, Ausbildungseinrichtungen, Behörden, Kliniken und Fachleuten (z.B. Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen).

„Ich war im Schullandheim mit der Grundschule, das hat Spaß gemacht und wir haben gegrillt.“

Wir nehmen mit unseren Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Veranstaltungen teil.

Wir unterstützen und fördern die Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler am gesellschaftlichen Leben.

„Unsere Schüllerbücherei ist gut. Da gibt es tolle Bücher.“

Wir stehen mit unseren Schülerinnen und Schülern mitten im Leben.

„In der Kirnbachschule geht es mir richtig gut.“